Hinweis

Buchseiten bilden ein Herz

60 Jahre Bücherei St. Gertrud

Am Sonntag, 12. November 2023, feierte die Bücherei St. Gertrud ihr 60-jähriges Bestehen. Gegründet durch Pfarrer Theodor Diem, lag die Führung lange in den Händen von Rita und Hermann Karpf. Die Erstausstattung bestand aus 449 Büchern. Heute können die Leserinnen und Leser aus einem Bestand von ca. 4000 Medien wählen. Im Büchereiteam sind zwölf ehrenamtliche Mitarbeiter*innen tätig, seit 1997 hat Margit Goldhammer die Leitung.

Im Rahmen des Jubiläums zelebrierte Eva Reinwald den Wortgottesdienst mit der Gemeinde St. Gertrud, die  musikalische Begleitung erfolgte durch Familie Hartmann.
Almut Koschel, die Leiterin der Büchereifachstelle der Diözese Würzburg, sprach besinnliche Worte und überreichte Urkunden und Ehrenzeichen vom Büchereiverband Michaelsbund an
Brigitte Schlereth (Bronze, 6 Jahre), Ehrenzeichen in Silber bekamen Angelika Fischer (15 Jahre), Christiane Karpf (15 Jahre), Helga Wüst (16 Jahre), Susanne Heun (18 Jahre), Matthias Goldhammer (19 Jahre),
Karola Kreil (19 Jahre) und Monika Seifried (24 Jahre tätig).

Das Ehrenzeichen in Gold erhielten Maria Rickert (37 Jahre), Leonhard Goldhammer (37 Jahre), Margit Goldhammer (38 Jahre) und Christel Lahm (41 Jahre tätig). Almut Koschel überbrachte einen Gutschein vom Medienhaus Würzburg für den Kauf neuer Bücher.

Nach dem Gottesdienst öffnete die Bücherei ihre Türen für Interessierte. Nadine Schrott von der Aschaffenburger Büchereien Arbeits-Gemeinschaft (ABAG) gratulierte und übergab einen Buchgutschein.

Dank den vielen Gästen wurde das Jubiläum zu einem Fest der Begegnung und die Bücherei wurde an diesem Tag wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.

Leonhard Goldhammer